Schönberg Modelle für Anfänger im Kompositionsuntericht (Inhaltsverzeichnis)

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Musikalische Beispiele, Lehrgang und Glossar

I. Verbindung von Melodie und Harmonie

A) Bildung zweitaktiger Motive oder Phrasen auf einer einfachen Harmonie in gebrochenen Akkorden

1. in halben Noten

2. in gemischten Noten

3. mit Tonwiederholungen

4. auftaktig

5. mit Durchgangsnoten

6. mit Wechselnoten

7. mit Vorhalten

B) Bildung zweitaktiger Phrasen auf zwei Harmonien

C) Bildung zweitaktiger Phrasen auf drei Harmonien

D) Bildung zweitaktiger Phrasen auf mehr als drei Harmonien

II. Motive und motivische Merkmale in zweitaktigen Phrasen

A) Ableitungen aus den Beispielen 1-93

1. auf einer Harmonie

2. Verlagerung auf eine andere Taktzeit

B) Verschiedene andere Weisen, motivische Merkmale zu verwenden

a) Rhythmuswiederholung ohne Veränderung

b) mit kleinen Veränderungen (Varianten)

c) mit hinzugefügten Verzierungen

d) mit Wiederholungen innerhalb eines Abschnitts

e) mit Auslassungen (verkürzt)

f) Vergrößerungen

g) Verkleinerung

h) Verlagerung auf eine andere Taktzeit

i) Intervallwiederholung ohne Veränderung

j) mit Verzierungsnoten (Durchgangsnoten etc.)

k) mit Intervallumkehrungen

l) Beibehaltung von Rhythmus und Fortschreitungsrichtung bei Veränderung der Intervalle

m) mit harmonischen Veränderungen

C) Einige Begleitungsmodelle

D) Harmoniemodelle für zweitaktige Phrasen bereichert durch Einführung einer Harmonie oder mehrerer Harmonien

1. Einführung einer Tonart

2. Umformung/Umkehrungen

3. Einführung zweier Harmonien

4. Einführung dreier oder mehrerer Harmonien

III. Sätze

A) die ersten vier Takte

B) Abschluß der Sätze

IV. Perioden

V. Der kontrastierende Mittelteil

VI. Die Reprise

VII. Menuett

VIII. Scherzo

IX. Phrasen, Halbsätze, Vordersätze und "a"-Teile dreiteiliger Formen