Inhalt
homepage Lutz Felbick (www.felbick.de)
Schriften
- Geschichte des evangelischen Gottesdienstes im Raume des ehemaligen Herzogtums Berg 1518-1803 (Diplomarbeit), Düsseldorf 1982 (Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland).
- Geschichte der evangelischen Kirchenmusik in Aachen von 1898 bis 1943, in: Musik und Kirche,5/1987, S.241ff. (Bärenreiter-Verlag Kassel).
- The Soviet-American Organ-Festival in
Aachen
, West-Germany, in: The American Organist 3/1989.
- Sowjetische Orgelmusik. Eine Bibliographie von 178 Komponisten, die auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion geboren sind, in: Veröffentlichungen der Walcker-Stiftung - Musikwissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Bd.15, hrsg. von H.-H. Eggebrecht, Kleinblittersdorf 1991, S. 95-149.
- Daten der Aachener Musikgeschichte, Chronologie und Bibliographie, Veröffentlichung der Öffentlichen Bibliothek der Stadt Aachen, Aachen 1993.
- Lexikonartikel Aachen, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Sachteil, Bd.1 (MGG) Bärenreiter/Metzler, Kassel 1994f.
- Orgelmusik in den Staaten GUS/Baltikum, in: Handbuch Orgelmusik, hrsg. von Rudolf Faber u. Philip Hartmann, Bärenreiter-Verlag, Kassel 2002, S. 239-244, 508-516.
- Auf der Grenze ist der beste Ort der Erkenntnis - Gedanken zur Gegenwartsmusik in Aachen, in: Rheinisches Musikfest 2002 (Hrsg. Westdeutscher Rundfunk Köln).
- Zwölf Thesen zur Gehörbildung/Hörerziehung, in: Consequenzen, Hochschulzeitschrift der Robert Schumann Hochschule, Düsseldorf 2003.
- Kognitive Musikpsychologie - neue Perspektiven für die Tristan-Analyse, in: Zeitschrift Musiktheorie, 18 (2003), S. 373-374.
- Gehörbildung und Musikpsychologie, in: Markus Jans / Angelika Moths / John Mackeown / Balz Trümpy (Hrsg.), Musiktheorie an ihrern Grenzen: Neue und alte Musik, Bern 2009, S. 441-455.
- Über die Klarheit des Wassers an der Quelle - Ein kleiner Ausflug zu den improvisatorischen Wurzeln unserer Musikkultur, in: Üben & Musizieren 2/2005, S. 54ff.
- Vom Einfluss der Improvisation auf das mitteleuropäische Musikleben des 19. Jahrhunderts, in: Musiktheorie 20.2 (2005), S. 166-182.
- Das methodisch-didaktische Konzept des argentinischen Lehrbuchs „Analisis Auditivo de la Musica“ im Vergleich zu europäischen Höranalyse-Werken, in: Musiktheorie und Vermittlung (Paraphrasen Weimarer Beiträge zur Musiktheorie, Schriftenreihe der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Bd. 2) hg. von Ralf Kubicek, Olms-Verlag Hildesheim 2014.
- "Die Ausbreitung der Wahrheit und Beförderung der Allgemeinen Glückseligkeit"; Bachs Philosoph - der Gelehrte, Schriftsteller und Musiktheoretiker Lorenz Christoph Mizler, in: Programmheft der Bachwoche Ansbach 2011, S. 52-57.
- Bachs Philosoph, in: Süddeutsche Zeitung 26.07.2011.
- Lorenz Christoph Mizler de Kolof - Schüler Bachs und pythagoreischer "Apostel der Wolffischen Philosophie", Olms-Verlag Hildesheim 2012, 596 Seiten (= Schriftenreihe der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig).
- Der Universalgelehre Lorenz Christoph Mitzler (1711-1778), in: Kwartalnik Historii Nauki i Techniki 2012 (57.3-4) S. 39-70.
- J. S. Bach and Lorenz Mizler, in: Bachnotes (The Newsletter of the American Bach Society), Spring 2013, No. 18, S. 6f.
- Die Bedeutung der "mathematischen Lehr-Art" bei dem Bach-Schüler Lorenz Christoph Mizler und der Krebs-Schülerin Luise Adelgunde Victorie Gottsched, in: Bach: Genius - Genus - Generationen (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik), Allitera-Verlag, 2015 (in Vorbereitung).
- Der Compositor extemporaneus Beethoven als "Enkelschüler" J. S. Bachs, in: Symposiumsbericht Beethovens «Fantasie», Hochschule der Künste Bern (in Vorbereitung).
- Euler, Leonhard: Tentamen novae theoriae musicae, St. Petersburg 1739, in: Lexikon Musikschrifttum, Bd. 1, hrsg. von Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, erscheint 2016.
- Rezension: Gehörbildungs-Software EarMaster 6, Egaa 2012, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie (ZGMTH), 11/2 (2014) Online-Version.
- Das „hohe Kulturgut deutscher Musik“ und das „Entartete“ - über die Problematik des Kulturorchester-Begriffs, in: Zeitschrift für Kulturmanagement, 2/2015, S. 29-59.
|
Internet-Veröffentlichungen/Vorträge
- Bibliographie Gehörbildung/Hörerziehung - Interdisziplinär konzipiert und kommentiert.
- Beiträge zum Fach Gehörbildung/Hörerziehung - Seine grundsätzliche Problematik innerhalb der Schriftkultur und sein (musik-) wissenschaftlicher Kontext (Referat Nr.1) "Fachtagung Musiktheorie/Hörerziehung" in der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart am 6.6.97).
- Kategorien des musikalischen Hörens - H. Riemanns Hörtheorie und die französische Musiktradition (Referat Nr.2 für die "Fachtagung Hörerziehung" in der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart am 31.01.98).
- Die Analysen der Klaviersonaten Beethovens von Hugo Riemann im Vergleich zu neueren Analyseverfahren (Referat Nr.3 für die "Fachtagung Tonsatz" der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart am 22.01.99).
- Populäre frühbarocke und zeitgenössische Improvisationsmodelle im Unterricht (Referat Nr. 4 für die "Fachtagung Musiktheorie im Gespräch: Hören - Wahrnehmen - Verstehen - Analysieren - Anwenden" in der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar 16.-18.4.99).
- Methoden der Hörerziehung (Referat Nr.5) Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart am 15.10.99
- Multimediale Unterrichtseinheiten als außerschulische Trainingsmöglichkeiten für den Hörerziegungsunterricht (Referat Nr.6) für die "Fachtagung Tonsatz" der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart am 05.05.2000).
- Vom Hören Neuer Musik (Referat Nr.7 für die Eröffnung der Aachener Klangbrücke am 17.5.98).
- Neugierig werden auf Musik von Karlheinz Stockhausen (Referat Nr.8)in der Klangbrücke, Aachen am 21.02.1999 ).
- Neugierig werden auf Musik von Arnold Schönberg (Referat Nr.9) in der Klangbrücke, Aachen, am 18.10.98).
- Neugierig werden auf Musik von Helmut Lachenmann (Referat Nr.10) in der Klangbrücke, Aachen, am 18.04.1999).
- Neugierig werden auf Musik von Pauline Oliveros - Deep Listening (Referat Nr. 11) in der Klangbrücke, Aachen, am 19.12.99).
- Neugierig werden auf Musik von John Cage (Referat Nr. 12) in der Klangbrücke, Aachen, am 17.10.99).
- Neugierig werden auf Musik von Mauricio Kagel (Referat Nr. 13) in der Klangbrücke, Aachen, am 16.04.2000).
- Neugierig werden auf Musik von György Ligeti (Referat Nr. 14) in der Klangbrücke, Aachen, am 18.6.2000).
- Neugierig werden auf Musik von Anton Webern (Referat Nr. 16) in der Klangbrücke, Aachen, am 17.12.2000).
- Neugierig werden auf Musik von Béla Bartók (Referat Nr. 17) in der Klangbrücke, Aachen, am 18.02.2001).
- Neugierig werden auf Musik von Krzysztof Penderecki (Referat Nr. 18) in der Klangbrücke, Aachen, am 08.04.2001).
- Neugierig werden auf Musik von Alban Berg (Referat Nr. 19) in der Klangbrücke, Aachen, am 21.10.2001).
- Vom Einfluß der Improvisation auf das Musikleben des 19. Jahrhunderts (Vortrag im Rahmen des Romantik-Projektes / Prof. Dr. Wolfgang Rüdiger an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf).
- Improvisation im Kontext oraler europäischer und außereuropäischer Kulturen (Vortrag beim 4. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie in Köln 14.-17.10.2004).
- Improvisation in der Romantik, Vortrag und Improvisationskonzert im Franz-Liszt-Haus Weimar anlässlich der "Weimarer Sommerkurse 2005"
.
- Das methodisch-didaktische Konzept des argentinischen Lehrbuchs “Análisis Auditivo de la Música“ im Vergleich zu europäischen Höranalyse-Werken (Vortrag beim 6. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie in Weimar 6.-8.10.2006) .
- Beitrag zur Erforschung der abendländischen oralen Musiktradition: Andreas Werckmeisters Aussagen zu den Qualitäten eines Clavier-Spielers Vortrag am 2.6.2007 an der Schola Cantorum Basiliensis. Quellen Abstrakt
|
Sonstiges
- Quellen zum Tonsatz und zur Improvisation.
- Interview with Pauline Oliveros at the Deep-Listening Retreat in the Alps at
Murren
,
Switzerland
July 4 - 11, 1999 (deutsche gekürzte Version).
- Komponistenportrait/Werkverzeichnis Herbert Callhoff.
- Alban Berg in Aachen: Zur Wozzek-Aufführung im Aachener Stadtthater am 25.3.1930.
- Arnold Schönberg: Modelle für Anfänger im Kompositionsuntericht (Inhaltsverzeichnis).
- Grundsatzfragen der harmonischen Analyse dargestellt am Schubertlied Rastlose Liebe op.5, Nr.1, Takt 28-57.
- An der Quelle ist das Wasser am reinsten! - Einige Gedanken zum "Musiktheorieunterricht", insbesondere zu dem Verhältnis von kompositorischem Regelwerk zur Improvisation.
- Literatur zum Thema Improvisation (Auswahl).
- Generalbasslehre von J.S. Bach.
- Indizien für die Qualitäten eines Clavier-Spielers nach Andreas Werckmeister 1698/1702.
- Ziel des Harmonielehre-Unterrichts nach Riemann.
- Last - but not Least: Zeitgenössische Musik in Aachen 1952-2014 - Fragmente einer vielschichtigen Entwicklung
homepage Lutz Felbick (www.felbick.de)