Bibliographie Gehörbildung/Hörerziehung
Interdisziplinär konzipiert und kommentiert von Lutz Felbick
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Vorträge
Robert Schumanns MUSIKALISCHE HAUS- UND LEBENSREGELN beginnen mit dem Satz
"Die Bildung des Gehörs ist das Wichtigste."
Vorbemerkung: Bei der vorliegenden chronologisch geordneten Bibliographie wird davon
ausgegangen, dass die Einbeziehung wichtiger Titel aus den Nachbardisziplinen
für eine fundierte Forschung unerläßlich ist. Im ersten Teil
des Referates Nr.1 (Stand Januar 2000) sind die verschiedenen
Disziplinen mit Verweis auf die vorliegende Bibliographie systematisch
dargestellt. Einige Titel konnten bisher bibliographisch nicht vollständig
ermittelt werden. Diese Seite wurde bis 2004
laufend ergänzt. Ab 2005 wurde das System durch ca. 2000 weitere Titel ergänzt,
die in Form einer Exel-Tabelle vorliegen und bisher noch nicht chronologisch
eingearbeitet werden konnten.
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1028-1599 , 1600-1699
, 1700-1799 , 1800-1899 , 1900-09 , 1910-19 , 1920-29 , 1930-39 , 1940-49 , 1950-59 , 1960
, 1961 , 1962 , 1963
, 1964 , 1965 , 1966
, 1967 , 1968 , 1969
, 1970 , 1971 , 1972
, 1973 , 1974 , 1975
, 1976 , 1977 , 1978
, 1979 , 1980 , 1981
, 1982 , 1983 , 1984
, 1985 , 1986 , 1987
, 1988 , 1989 , 1990
, 1991 , 1992 , 1993
, 1994 , 1995 , 1996
, 1997 , 1998 , 1999
, 2000 , 2001 , 2002
Werke ohne Erscheiniungsjahr
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Thema Hören
Lehrwerke der
Gehörbildung/Hörerziehung (Auswahl)
Empfehlenswerte Einführung in die Relativen Solmisation von Axel Chr. Schullz (Videos auf youtube)
- Guido von Arezzo, epistola de ignotu
cantu in: M. Gerbert, scriptores... St. Blasien 1784, II,43
bzw. Migne Patrologia latina CXLI Kommentar
- J. Scotus, De
divisione naturae, in: Migne, Patrologia latina Bd. 122 / 965f, s.a. J.
Handschin, Die Musikanschauung des Johannes Scotus, in: Deutsche
Vierteljahresschrift f.Literaturwiss. u. Geistesgesch. V, 1927, S. 324 Kommentar
- Jakobus von
Lüttich, speculum musicae, um 1330, in: Coussemaker, Sciptores
II280a, 287b Kommentar
- Tinctoris, Expositio
manus (c.1472-73)
- M. Keinspeck, Lilium Musice
plane... Basel 1496 Kommentar
- B. Prasberg (Praspergius), Clarissima
plane... Basel 1501(Deutsch Peter Blohn, in Caecilia Trier
1876, Nr. 4f) Kommentar
- N. Wollick, Opus
aureum musicae... Köln 1501 Kommentar
weitere Infos
- J. Cochlaeus ,
Musica.. Köln 1507 Kommentar
- R. Descartes,
Compendium musicae 1618, gedruckt Utrecht 1650 u.a.O. Kommentar
- D. Hizler,
Extract aus der newen Musica oder Singkunst... ,1623 (s.a. Preussner
1939)
- N. Gengenbach, Musica nova, Newe Singekunst, so wol nach der alten Solmisation als newen Bobisation und Bebisation der Jugend so leicht vorzugeben als zuvor noch nie an Tag kommen :1.Theoreticam...2.Practicam...3.Technologicam...
Leipzig 1626 (s.a. Preussner 1939)
- W. Hase, Gründliche Einführung
in die Music oder Singkunst der Jugend,
Anfangs der gemeinen Jugend zum besten / und in sonderheit für die
Schule der Stadt Osteroda gestellet Goslar 1657 (s.a. Preussner
1939)
- O. Gibel
(ius), Kurtzer / jedoch Gründlicher Bericht von den Vocibus
Musicalibus: Darin gehandelt wird von der Musicalischen Syllabication,
oder (wie man gemeiniglich redet) von der Solmisation...Bremen:
Köhler,1659
- C. Lorber, Lob der
edlen Musik, 1696 (s.a. Preussner 1939)
- J.B. Samber,
Manuductio ad organum, das ist: gründlich- und sichere handleitung
durch die höchst-nothwendige solmisation, zu der edlen schlag-kunst
...Salzburg, Gedruckt durch J. B. Mayrs, seel. wittib, und erb., 1704
- J.H. Buttstett, Ut,
re, mi, fa, sol, la, tota musica et harmonia æterna, Erffurt,
gedruckt bey O. F. Werthern; zu finden in Leipzig, bey J. H. Kloss [1717]
- J. Matthesson, Der
vollkommene Kapellmeister, 1739, Kommentar und
Textauszug
- J.J. Rousseau, Project de nouveaux
signes, Paris 1742 (Collection complette des oevres de Jean-Jacques
Rousseau, 1782, Kommentar
- J.J Rousseau, Dissertaion sur la
musique moderne, Paris 1743 Kommentar
- J.-Ph.Rameau, Démonstration du
principe de l'harmonie Paris 1750 Kommentar / Textauszug
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Neue und erleichterte art zu solmisiren, nebst andern vortheilen, die
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- J. Nares, A treatise on singing in
which is exhibited and explained by examples all the known rules of
solmisation, or learning to sing by notes with directions for the delivery
& management of the voice, drawn from observations on nature as well
as art, highly usefull in all societies where singing by notes is
necessary, being adapted to make that study easy & clear, London, Printed
by Longman and Broderip ca 1780?
- J.-J. de Momigny, Le nouveau
solfège avec accomagnement de piano dans lequel le phrase est
reduit en principes, eingel. und kommentiert von A. Palm, hrsg. v. R.
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- P. Galin, Exposition d'une nouvelle
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holländisch 1821
- A. Lemoine, Méthode du
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- S.A.Glover, Scheme of Rendering
Psalmodie Congregational, comprising a Key to the Sol-Fa Notation of Music
and Directions for Instruction a School, Norwich 1835, übertragen und
mit zusätzlichen Materialien versehen von Walter Heise,
Osnabrück 1988
- S.A. Glover, A Manual of the
Nordwich Solfa System, London
1845
- S.A. Glover, Manual
Containing a Development of the Tetrachordal System, London 1850
- Dies, Manual Containing a Development of the
Tetrachordal System, London
1850 (?)
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1875Kommentar
Internetseite
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Ein Gebot der Stunde, 2. Auflage, Wolfenbüttel 1928
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Lemoine. Classification nouvelle des volumes 1A, 1B, 1C, 2A, 2B, 3A, et 6A
avec addition de nombreuses leçons composées ou choisies par
Albert Lavignac... Nouveau supplément faisant suite aux
solfèges 1A, 1B, 2A, 2B et comprenant 12 leçons de
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Hochschule für Musik und Theater München. o.J.
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Marton, Die Rhythmus-Technik
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- M. Egmond, 600 Dictees Amsterdam,
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- D.
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Traningsprogramm zum Intonations-, Stimmungs- und Fehlerhören mit
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